Navigation überspringen Kontakt Inhaltsverzeichnis - Sitemap §

Lebenslauf

Privates:
Geboren wurde ich im Jahre 1981. In den Jahren 1994 bis 1998 arbeite ich ehrenamtlich in der Pfarrbücherei Rheinzabern. Im Jahr 1994 bin ich auch in die Jugendfeuerwehr Rheinzabern eingetreten. Die Mittlere Reife habe ich im Jahr 1998 erfolgreich abgeschlossen.
Im April 1998 wurde ich von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr Rheinzabern übernommen. In den folgenden Jahren besuchte ich für die Feuerwehr die Lehrgänge Funklehrgang, Erste-Hilfe-Training, Grundausbildung, Truppführer, Maschinist, Atemschutzträger, Gefahrstoff 1 und ein Messpraktikum. Im Rahmen der Ausbildung absolvierte ich die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Im Januar 2002 wurde ich als Anerkennung geleisteter Dienste zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Im Jahr 2003 bildete ich mich weiter und besuchte die Seminare "High-Speed-Reading" und "Kundenorientierung und Kundengespräche". Außerdem absolvierte ich das Studium "Linux-Systembetreuer".
Seit September 2003 bin ich auch bei der Auswertung des Geschicklichkeitsfahren in Rheinland-Pfalz tätig.

Mit einer kleinen Informationsseite im Jahr 2002 habe ich mit der Erstellung  von Webseiten begonnen. Meine erstes großes Webprojekt habe ich im Mai 2003 übernommen. Die Webseiten des Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz waren nicht mehr aktuell und fehlerhaft, deshalb habe ich angeboten die Wartung zu übernehmen. Im Oktober 2003 folgte die Überarbeitung und Wartung der Webseiten der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. Beide Webprojekte habe ich ehrenamtlich übernommen. Im April 2004 nach der Einführung der Umlautdomains habe ich die Erstellung dieser Seiten begonnen. Weitere Informationen zu diesen Seiten habe ich im Bereich Webprojekte zusammengefasst.

Beruflich:
Nach dem Abschluss der Mittleren Reife habe ich die dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Die schriftliche und mündliche Prüfung absolvierte ich im Mai/Juni 2001 erfolgreich. Auf Grund meiner bestandenen Prüfung wurde ich danach als Sachbearbeiter in der Verbandsgemeindeverwaltung in Jockgrim eingestellt. Im Jahr 2007 habe ich den 2. Angestellenlehrgang abgeschlossen und diesen ergänzt durch die Ausbildung zum Verwaltungsinformatiker im Jahr 2013. Meine aktuelle Tätigkeit bei der Verbandsgemeinde Jockgrim ist EDV-Administrator /-Koordinator.