Navigation überspringen Kontakt Inhaltsverzeichnis - Sitemap §

Website der 
Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz

Vorschaubild der Website

Die Funktion des Webmasters habe ich am 22.10.2003 anlässlich der Landesfeuerwehrversammlung übernommen. Nach einer vollständigen Aktualisierung wurde die neue Seite der Landesjugendleitung präsentiert und am 16.11.2003 online gestellt.
Ende der Betreuung der Webseite 31.12.2010.

 

Zur Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz selbst:
In der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz sind alle Jugendfeuerwehren von Rheinland-Pfalz vereint, um eine gemeinsame Interessenvertretung gegenüber Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und der Öffentlichkeit zu haben. Zur Zeit besteht die JF-RP aus über 1000 Jugendfeuerwehren mit ca. 15.000 motivierten Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Das Webangebot:
Die Website soll den Jugendlichen und den Betreuen der Jugendfeuerwehren entsprechende Informationen für die Jugendarbeit geben.
Im Bereich Über uns stellt sich die JF-RP mit Organigramm und den Adressen der Ansprechpartner vor. 
Die News sowie der Terminkalender werden ständig aktualisiert. Die Jugendfeuerwehren können weitere Termine einfach per Email mitteilen.
Das Mitteilungsblatt der Jugendfeuerwehr "Brandaktuell" kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Zum Download stehen immer die drei letzten Ausgaben zur Verfügung.
In den Fachbereichen kann sich über die angebotenen Seminare, die Bedingungen für die Teilnahme und Durchführung von Wettbewerben, über Werbemittel und vieles mehr informiert werden.
Ein umfangreiches Linkverzeichnis enthält alle bekannten Internetadressen der Kreis- und Stadtverbände sowie der  Jugendfeuerwehren aus Rheinland-Pfalz.

Bild aus dem Linkverzeichnis, Direktlink zu jedem Buchstaben

Im monatlichen Newsletter werden Interessierte über Aktuelles informiert und die nächsten Termine bekannt gegeben.

Webprogrammierung
Die Programmierung der Website erfolgte größtenteils im Rahmen des barrierefreien Internet. Die Website wurde mit den gängigsten Browsern wie Internet Explorer, Netscape, Opara, Mozilla überprüft und optimiert.

Es wurde versucht die Website so gut wie möglich mit jeder Auflösung kompatibel zu erstellen.
Am besten wird dies durch die Titelleiste ersichtlich.

Titelleiste der Website JF-RP, Zu sehen sind 3 Dreiecke (zeigen die Zugehörigkeit zur DJF), der Schriftzug Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz sowie das Landeswappen

Die drei Dreiecke wurden links positioniert, die Grafik in der Mitte zentriert sowie die Grafik am rechten Rand positioniert. Durch Festlegung der Rangfolge liegt die Schrift immer über den beiden anderen Grafiken.

Scripts wurden nur eingesetzt, um die Anzeige der Website in Framefenster zu verhindern bzw. entsprechend anzuzeigen.
Auf jeder Seite befindet sich im oberen Teil eine Navigationsleiste. Diese zeigt dem Besucher auf einen Blick, in welchem Bereich dieser sich befindet.

Beispiel der Navigationsleiste der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz

Die aktuelle Seite wird durch eine andere Schriftfarbe symbolisiert. Die übergeordneten Bereiche sind durch Hyperlinks direkt erreichbar. Auf der rechten Seite befinden Sie Links zur Kontaktseite, der  Suche, der Sitemap und dem Impressum.
Um die Navigationsleiste barrierefrei zu gestalten bzw. das Navigieren auf den Seiten zu vereinfachen wurden Accesskeys und Links zum Überspringen der Navigation eingerichtet. Beispielsweise ist die Seite Kontakt entsprechend dem derzeitigen Internetstandard im Internet Explorer mit der Taste ALT und der Ziffer 9 erreichbar.

Statistik der Website:
Anzahl der Webseiten: 100+
Besucher pro Monat: 580-800
geöffnete Webseiten pro Monat: 6.500 - 8.600